Pfarreiengemeinschaft Wiesau und Falkenberg

NEUER Kath-Kurs!! Meldet euch jetzt an

Grüß Gott, Hallo und herzlich Willkommen bei den Wiesauer Ministranten!

Ministranten haben eine sehr wichtige Rolle im Gottesdienst. Wenn man unsere ganzen Aufgaben kurz zusammenfasst, kann man auch sagen: wir sind die Bodyguards von Pfarrer Markus Nees und Pater Charles John :)

Du willst mehr über unseren besonderen und wichtigen Dienst erfahren? Dann bist du hier genau richtig, lies einfach weiter :)
Viel Spaß beim surfen :)

Aber was macht ein Mini jetzt eigentlich genau?

Ministrant kommt vom lateinischen Wort "ministrare", das bedeutet "dienen". Deshalb werden wir Ministranten auch manchmal Messdiener genannt.

Im Gottesdienst begleiten wir den Pfarrer mit Leuchtern zum Evangelium, sammeln Opferspenden ein und bringen während der Gabenbereitung Hostien, Wein und Wasser zum Altar.
Auch bei der anschließenden Händewaschung ist unsere Unterstützung gefragt.
Außerdem schellen wir mit den Glocken und schwenken das Weihrauchfass. Wir Minis können nämlich ganz schön Dampf machen ;)
An großen Festen dürfen wir sogar Kreuz und Fahnen tragen.

Auch wenn es unsere Hauptaufgabe ist, im Gottesdienst mitzuhelfen, machen wir noch ganz ganz viele andere tolle Sachen, wie beispielsweise die Ministunde, Sternsingen, coole Ausflüge und noch vieles mehr.

Ein Highlight ist außerdem unser Miniwochenende, bei dem wir ein ganzes Wochenende zusammen mit Spiel, Spaß und jeder Menge guter Laune verbringen.

Außerdem hat jeder von uns immer einen Sitzplatz in der Kirche, auch wenn sie gerammelt
voll ist ;) Bodyguards müssen schließlich immer präsent sein und bekommen deshalb die Besten Plätze von allen :)

Na, hast DU Lust bekommen, ein Mini zu werden?
- Dann melde dich doch einfach an!

Du kannst uns gerne das Onlineformular unter der Leiste "Anmeldung" ausfüllen, uns über ministrantenwiesau@gmail.com eine E-Mail schreiben oder dir eine Anmeldung aus der Pfarrkirche holen.
Wenn du dich traust, kannst du uns auch einfach nach dem Gottesdienst ansprechen. Keine Sorge, wir beißen garantiert nicht ;)

Auf DICH freuen sich der Pfarrer, Pater Charles und weitere 40 Minikollegen :)

Übrigens haben wir auch eine Instagram Seite, auf der du über viele Aktionen und Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben kannst :
ministranten_wiesau

Schau gerne vorbei :)